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Weg zur HCM-Diagnose

Eine hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist frühzeitig oftmals schwer zu erkennen, weil die Symptome mit anderen Erkrankungen überlappen.1–3

Früherkennung und diagnostische Herausforderungen

Die Früherkennung einer HCM bleibt aufgrund ihres vielfältigen klinischen Erscheinungsbildes eine große Herausforderung.1, 4



Die Beschwerden der HCM können sehr belastend sein und überschneiden sich häufig mit den Symptomen anderer Erkrankungen:4–8
 


Häufige Symptome
der HCM

  • Angina pectoris
  • Dyspnoe
  • Palpitationen
  • Synkope
  • Müdigkeit
  • Körperliche Belastungsintoleranz


Überlappende
Erkrankungen/Störungen

  • Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern)
  • Hypertensive Herzerkrankung
  • Koronare Herzkrankheit
  • Infiltrative Kardiomyopathien
    (z. B. Amyloidose, Fabry-Syndrom)
  • Sportlerherz
  • Asthma/COPD
  • Angststörungen

Bei


25 %


der HCM-Patienten vergehen mindestens 3 Jahre bis zur Diagnosestellung.9


 

Das Erkennen der HCM mit ihren vielfältigen Symptomen ist

der entscheidende erste Schritt.4–8


Familienanamnese

Eine Familienanamnese und Gentests können zum Erkennen einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) beitragen.3 , 5, 10

 


~50 %

der Patienten tragen vererbte Genmutationen, die ihre HCM verursachen. Viele sind sich dessen jedoch nicht bewusst.3, 5, 10

Bei bis zu 60 % der HCM-Patienten können mit Hilfe von Gentests krankheitsauslösende Mutationen nachgewiesen werden.5

Mit Hilfe einer Familienanamnese über 3 bis 4 Generationenkönnen eine HCM bestätigt und Familienmitglieder identifiziert werden, bei denen ebenfalls die Gefahr einer Erkrankung besteht.5



Drei Schritte zur Diagnose 

Es ist an der Zeit, den Weg zur Diagnose der HCM zu optimieren.

Die drei entscheidenden Schritte auf dem Weg zur Diagnose einer nicht-obstruktiven oder obstruktiven HCM.






 

Erkennen
der ersten
Anzeichen4, 5


Potenzielle HCM-
Indikatoren:4, 5 

  • Symptome wie Dyspnoe,
    Angina pectoris und
    körperliche Belastungsintoleranz
  • Auffälliges EKG
  • Systolikum



     






 

Evaluieren klinischer
Anzeichen bei
Verdacht auf HCM5, 11


Familienanamnese:

PKörperliche Untersuchung, einschließlich:

  • Über 3 bis 4 Generationen
  • Evaluieren des Systolikums
  • Valsalva-Manöver* (aus der
    Hocke aufstehen, passives
    Beinheben)









 

Bestätigen einer
möglichen Obstruktion
mittels Echokardio-
graphie und Kardio-
MRT5,11


Eine Belastungsechokardio-graphie ist zu empfehlen, um:

  • die Herzanatomie zu evaluieren und zu prüfen, ob andere
    Auffälligkeiten vorliegen
  • durch Messung der LVOT-
    Gradienten die Obstruktion bei HCM zu erfassen
  • ein Maß für die Schwere der
    Obstruktion zu ermitteln


 

Drei Schritte helfen bei der

Identifikation einer HCM.

Fussnoten

* Das Valsalva-Manöver kann Zeichen einer LVOT-Obstruktion hervorrufen, die in Ruhe möglicherweise nicht vorhanden sind.3, 5

# Die Echokardiographie ist die primäre Untersuchungsmethode für die meisten Patienten. Die Kardio-MRT bietet ergänzende Informationen oder kann als alternative Methode zur Diagnose einer obstruktivem HCM eingesetzt werden.3, 5